Einfühlsame LIVEMUSIK für die großen Momente des Lebens

KLEID | Symbole | Texte | Taufe

Das Taufkleid:

Das weiße Kleid wird dem Täufling während der Taufe aufgelegt oder angezogen. Das Kleid ist Ausdruck für die Hoffnung, der Täufling möge ein christusähnliches Leben führen. Ein lichtstarkes Kleid – ein lichtstarkes Leben in Christus. Dieses Symbol erinnert nämlich an den Brief des Apostels Paulus an die Galater, in dem es heißt: “Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.”

Das weiße Kleid bedeutet, dass wir in der Taufe „Christus anziehen“. Wir dürfen in sein Licht tauchen und darin leben. Es ist also Sinnbild für das neue Leben in Christus. Und es wird ein Leben im Licht sein, wenn wir seinem Weg folgen.
Das erinnert uns auch an die Verklärung Jesus: „Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.“ (Mt 17,2) 

Weiss ist die liturgische Farbe des Osterfestes und symbolisiert die Auferstehung:
„Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, …“ (Joh 20,11ff)

Suche
Unterstützung

Magst du meine Arbeit unterstützen?   🙂 

Donate_Now_With_PayPal_Button

Aktuelles
Hörproben & Clips
CD-Shop

Alle meine aktuell
erwerbbaren Audio-CDs 

Empfehlungen

+ Wirksame Schutz- und Befreiungsgebete für den Alltag von KARL HAAS

+ Heilsame Meditation in Dein Herz von Stefanie Granierer

+ LIED: Dem Leben auf der Spur (Chant von Tino | 22.12.2020)

+ Meditative Video-Erzählung: Transitus Mariae (7.1.2021)