Herzlich Willkommen!

Woran denken Sie, wenn Sie “spirituelle Musik” erklären möchten?

Es ist nicht ganz einfach, spirituelle Musik zu definieren, weil eine Definition immer eine klare Abgrenzung trifft und auch braucht. 

Der Geist (Spirit) ist aber feinstofflicher Ursprung aller Dinge und Phänomene. Geist ist Urheber aller Formen und Inhalte, aller Ideen und Energien. In allem Leben und Sein ist Geist und nichts ist ohne Geist.

Nach dieser Definition ist jede Musik als seiendes existierendes Phänomen mit Geist “beseelt” und damit auch “spirituell”.

Manche Menschen reduzieren aber den Begriff “spirituelle Musik” als Gegensatz zu “religiöser Musik”, weil sie ihre gelebte Spiritualität einer bestimmten (meist abgelehnten) Religiosität
(gegen-)überstellen möchten.
Dieser Reduktion liegt also in meinen Augen eher ein persönliches Bewertungschema zu Grunde.

Andere fassen den Begriff der “spirituellen Musik” etwas größer und definieren ihn mit Hilfe des Musik begleitenden Textes, genauer: mit dem Thema/den Themen des Textes. 
Nach dieser Definition findet natürlich jede religiöse Musik auch ihren Platz in der spirituellen Musik.

Was ist aber, wenn eine Musik aus einem spirituellen Gefühl, Impuls, Intuition, oder einem inneren (Herzens-)Ruf heraus entsteht und keinen Text hat?
Ist dies nicht auch eine spirituelle Musik?

Kann man ernsthaft sagen, dass jedewede Unterhaltungsmusik, oder die sogenannte weltliche Musik, keine spirituellen Wurzeln hat, oder keines spirituellen Usprungs ist?

Warum verwende ich dennoch diesen Begriff für meine fünf Angebote auf dieser Website?

Natürlich sind auch all meine hauptsächlich christlich-zeremoniell begleitenden Musikangebote:
TAUFE | ERSTKOMMUNION | FIRMUNG | TRAUUNG | BESTATTUNG
reine spirituelle Musik.

Wenn ich also hier von spiritueller Musik spreche, so möchte ich damit ausdrücken, dass ich in all meiner Musik ein “spirituelles Bewusstsein” ausdrücken möchte, ein Bewusstsein dass alles Seiende in Gott oder in Gottes all-einen Geist (Spirit) Ursprung, Sinn und Ziel findet.

Das All-eine hat kein Gegenteil.
Das Spirituelle hat keine Grenzen.

(Tino Bogner)

MUSIK MIT HERZ

…ist Musik im bewussten Geist der Liebe, die sich durch das Werkzeug der Musik Ausdruck verleiht.

…ist Musik, die Gott, dem Göttlichen, dem höchsten Spirit Raum geben will,
Heilung, Frieden, Harmonie, Liebe, Wahrheit, Freiheit, Be-GEIST-erung und Dankbarkeit für alles Leben erwecken und fördern soll.


ist
meine Philosophie
meine Berufung
mein Beruf
und Weg 

In diesen fünf musikalischen Bereichen meiner Angebote dieser Seite:

CHANTEN | OBERTONGESANG | LOBPREIS | SEELENMUSIK | MEDITATIONSMUSIK  

finden Sie eine besondere Form der Spiritualität, die auch Text- und Verstand-orientierte Zuordnungen bewusst transzendieren, da 3 Bereiche komplett ohne Text, jedoch als  spirituelle Musik in intuitiver, kreativer Form im Gebet mit bewusster göttlicher Verbindung Ausdruck findet!

Ich freue mich wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, diese 5 Bereiche meiner Website zu besuchen, um zu sehen, ob eines oder mehrere meiner Angebote für Sie, Ihre Arbeits- oder Freizeitprojekte, als unterstützende Entspannung, Regenerierung oder Heilung, oder auch als Geschenkslösung für Familie und liebe Freunde, passt und harmoniert.  

Der  Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem der aus dem Geist geboren ist.

(Joh 3,8)