OTG-Unterricht

An dieser Stelle möchte ich alle Interessierte oder vom Oberton Faszinierte von Herzen ermutigen, das Obertonsingen zu erlernen. Es kann wirklich jeder und jede lernen und der große Vorteil dabei ist, man muss nicht vorher singen lernen oder gar können.

Zugegeben tun sich Menschen oft etwas leichter, die schon etwas Gesangserfahrung haben. Doch jede und jeder, die/der schon gut die Tonhöhe ihrer/seiner Stimme konstant auf einem Ton halten kann, hat bereits eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen optimalen Start zum Obertongesang.

Wer also seine Stimme einen Atemzug lang ( und mehrere Atemzüge 😉 ) in beliebigen Vokalen auf einem Ton halten kann, hat schon “gewonnen”, denn der kann nicht mehr falsch Obertonsingen, weil sich die Obertöne automatisch in der Obertonreihe (Naturtonleiter) anordnen. So bedarf es nur mehr entsprechende Oberton begünstigende Mund-, Lippen-, aber vor allem Zungenstellungen, die mit ein paar Tipps meinerseits recht rasch zum hörbaren Erfolg führen.

Für weitere Informationen zum Obertongesang, sowie zu meinen Unterrichtsformen und Kursinhalten lade ich Sie herzlich ein, meine…

Unterrichts-Website | Obertongesang

zu besuchen.