Mitsing-Konzerte

Immer bekannter und beliebter werden Konzertmodelle, in denen die Polarität: Vortragender Künstler / zuhörendes Publikum nahezu aufgelöst wird und durch gemeinsames aktives Singen, auch ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis erfahren werden kann.

Da hierbei der typische Konzertcharakter fast gänzlich verloren geht, werden auch neue Namen für solche Veranstaltungen gesucht und gefunden, wie z.B. Singevent, Singfestival, Nacht der spirituellen Lieder,…

…Vienna Chanting Festival

 

Das gemeinsame Singen (und Musizieren) findet in den meisten Familien der heutigen Zeit kaum bis keinen Raum und Interesse mehr. Das liegt sicher zum Großteil auch daran, dass wir zu einer Konsumgesellschaft bewegt und erzogen werden und das konditionierte Streben nach “perfekter” Musik und perfekten “Gesang”, die Motivation zur Förderung und Entfaltung der eigenen Musikalität oft lähmt und blockiert.

Dabei gibt es schon viele wissenschaftliche Forschungsergebnisse, die belegen, dass das eigene Singen und Musizieren unglaublich heilende, belebende und Freude bringende Gefühle und körperliche Reaktionen, uvm.

Weiterführende interessante Artikel zu diesem Thema:

 

Dass Singen ein heilsames Balsam für die Seele ist, scheint im urkirchlichen Wissen fest verankert zu sein. So bieten Kirchen in diesem Punkt eine gewisse Nachhaltigkeitsgarantie, da alte Traditionen und Werte nicht so schnell aus der Welt geschafft werden können.
Der Zeitgeist steuert die Gesellschaft mit digitalen Medien (Internet, TV, Telefon, Soziale Medien), mit Werbung und technischen Innovationen, mit Wirtschaftswachstum, Wettbewerb und dazugehörigem Leistungsdruck, mit Mode, Komfort und endlosen Freizeitangeboten in eine eher Musik konsumierende, als aktive und kreativ gestaltende Richtung.

Während in Kirchen also noch – wenn auch meist mit altmodischen Liedgut – regelmäßig gesungen wird, nimmt der Gesang in seiner Bedeutsamkeit in Schulen, im Arbeitsleben und im kommerziellen Privatleben immer mehr ab.
Als Gegenbewegung nehmen aber immer mehr Menschen die wissenschaftlich nachgewiesene wohltuende Wirkung des aktiven Singens und Musizierens in Chören, Singgruppen und anderen Singevents, als heilsame Erfahrung wahr.

 

Mitsingkonzert | Singevent | Liedernacht

Welchen Namen wir auch immer dieser Veranstaltung geben, es geht dabei immer schlicht darum, Freude am gemeinsamen Singen zu finden und diese miteinander zu verstärken.
Das Streben oder Klammern an musikalischer oder gesanglicher Perfektion sind dabei meist ebenso hinderlich, wie eine konzertante Selbstpräsentation talentierter oder geschulter Musiker und Sänger.

Ein ähnliches Phänomen findet sich beim Karaoke-Singen. Die besten Sänger gefährden die Singmotivation am Meisten – und sind damit ungewollte, aber durchaus erfolgreiche Stimmungskiller – weil wir Menschen darauf konditioniert sind Unterschiedlichkeiten sofort zu bewerten und zu kategorisieren. Castingshows und Singwettbewerbe gießen fleißig Öl in genau dieses Bewertungs-Feuer. Wo einer siegt, verliert der Rest.

“Bei Euch soll es nicht so sein” hat Jesus gesagt, wie seine Jünger im Streit nach dem Größten und Wichtigsten das weltliche System der mächtigen Herrscher (Sieger) und des dienenden Volkes (Verlierer) nachahmten…
“Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein.” (Mt 20,26 | Mk 10,43 | Lk 22,26)

In “Mitsingkonzerten” sind alle Teilnehmer Interpreten und die Musikinstrumente sind die Diener der vielen Stimmen, die, aus dem Herzen kommend, unbewertet bleiben sollen.

Ich freue mich sehr auf Einladungen solche Singevents mit meiner Stimme, mit meinen dienenden Instrumenten und mit meinen Liedern, zum Wohle und zur Freude aller Beteiligten, mitgestalten zu dürfen.