Einfühlsame LIVEMUSIK für die großen Momente des Lebens

“Live” statt “Dose” | Texte | Bestattung

 

…das Leben übersät uns mit vielen wunderschönen, aber auch sehr traurigen und bitteren Momenten…

…es gibt unendlich viele Anlässe, das Leben und seine Geschenke zu würdigen…

…mit höchster Freude, in tiefster Trauer, mit allen Sinnen, allen Gefühlen und Gedanken, welche unsere vielseitigen Lebensereignissen in uns auslösen.

Auf allen diesen Erfahrungsebenen wollen wir dem Leben danken, während wir es “live” genießen oder aber auch in Trauer als vergänglich wahrnehmen!

 

Ganz besondere Anlässe feiern wir nur einmal im Leben:

  • TAUFE
    Die Geburt und die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.
  • Christliche TRAUUNG
    Das Geschenk der Liebe zwischen Mann und Frau im ehelichen, christlichen Lebensbund. 
  • Begräbnis und Gedenkfeier
    Die Abschiedsfeier von einem geliebten verstorbenen Freund oder Familienmitglied (Seelenmesse).

Erst wenn uns die wahre Größe und Tiefe eines einmaligen Festes wirklich bewusst ist, können wir würdig und dankbar diesem Fest den auch entsprechenden Rahmen verleihen.

 

Ich habe aus diesen drei oben genannten, sehr unterschiedlichen, einmaligen Anlässen, zur näheren Erläuterung und für Ihr besseres Verständnis, nur ein Beispiel herausgenommen.
So möchte ich Ihnen nun anhand meines musikalischen Auftragsbereiches für Tauffeiern meine Gedanken zu diesem Thema noch etwas klarer machen…

 

Vorher ersuche ich aber noch meine Interessenten für Trauungsmusik und Bestattungsmusik um Verständnis und Nachsicht, dass ich nicht für alle zeremoniellen Anlässe meiner musikalischen Arbeitsbereiche, ähnliche bildhafte Erklärungen (wie untenstehende) hier angeführt habe.

 

Die Feier der TAUFE:

Es ist ein neues Mitglied in die Familie gekommen. Das Geschenk Gottes, das Geschenk des Lebens in Form eines neugeborenen Kindes ist sicher eines der größten, die wir als Eltern und Familiengemeinschaft erfahren können.

Tiefe innere Dankbarkeit und Freude berühren unsere Herzen und bewegen, ja drängen uns förmlich diese Gefühle in einem Fest (Feier der Taufe) auszudrücken und auszu-“leben”. In diesem Fest, wo wir den Segen Gottes für unser liebes, kleines Kind erbitten, wollen wir also gemeinsam mit der ganzen Familie und mit Freunden dieses Geschenk bewusster und nachhaltiger mani-FEST-ieren. Denn dieses Geschenk soll tief in unserm Herzen und in unserer Erinnerung verankert bleiben.

Es wird gefeiert, zelebriert, gedankt.
Es gibt Rituale, Versprechen und Ansprachen.
Es gibt Taufsymbole:
+ ein schmuckes weißes Kleid,
+ eine schöne Kerze,
+ Chrisamöl zur Salbung

+ Gebete, priesterlichen Segen.
+ wertvolle Taufgeschenke
und danach das mehr oder weniger üppige (teure) gute Festmahl.


Alles ist wunderschön, mit Liebe und großem – dem Anlass entsprechenden – Aufwand vorbereitet!

Aber halt! – da fehlt doch noch etwas?
Ganz genau – zu einem echt guten Fest gehört auch eine gute echte Musik….

Die Musik und der Gesang ist etwas, das von Herz zu Herzen geht. Das gelingt aber nur über die persönliche, lebendig ausgedrückte Interpretation.

 

Live-Musik heißt Live-Musik, weil sie “live” – lebendig ist. Wenn Dich jemand lächelnd ansieht und freundlich grüßt, wieviel tiefer geht das in Dein Herz gegenüber der berüchtigten Briefgrußformel: “Mit freundlichen Grüßen” Was meinst Du bleibt Dir länger im Gedächtnis und im Herzen? – Weil es eben “live” ist!

Hast Du schon mal erlebt,
dass jemand nur für Dich

ein Lied gespielt oder gesungen hat,
mit voller Hingabe,
Aufmerksamkeit und Liebe?
Kannst Du Dir das vorstellen?
Was meinst Du,
wie schön sich das anfühlt?

 

Ein Fest des Lebens ist ein Fest der Sinne!

Wir feiern ein Fest des Lebens!
Wir kaufen Kleidung, die man gerne ansieht und anzieht, weil sie sich am eigenen Körper sehr angenehm anspürt und wir uns schöner und dadurch zufriedener fühlen.
Wir entzünden selber das Licht der Taufkerze und riechen ihren feierlichen Duft.
Wir erfreuen uns an den persönlichen Worten und an der Ausstrahlung des lebendigen Zeremonienmeisters (Priesters).
Wir können am Taufbecken das lebendige Wasser fühlen, hören wie es plätschert, sehen wie es springt, wie es lebt.
Wir verkünden mit eigener Stimme die Bittgebete unseres Herzens und den Gesang unserer Freude.
Wir erfreuen unseren Gaumen und unseren Magen mit einem guten anschließenden Festmahl.
Und die Musik schicken wir über den leblosen, leidenschaftsleeren und unpersönlichen CD-Player auf die kalten Kirchenlautsprecher (=Dosenmusik)?

 

Passt “Dosenmusik” zu einem Fest des “Lebens”?

Passt Dosenmusik zu einem Fest, in dem alle anderen Teile in würde- und liebevoller, aufwändiger Vorbereitung gestaltet wurden?

Genießen wir das anschließende Festmahl etwa auch aus der Dose?

Wie würde eigentlich ein Zelebrant klingen über eine Audio-CD (die er vorher aufgenommen hat)?

Warum sehen wir uns die Kerze und das Taufbecken nicht in einem digitalen Fotobuch an und erfreuen uns daran?

Warum kaufen wir uns nicht eine allgemeine Tauf-DVD mit toller Ansprache, fertigen Gebeten und…

Ah so, so etwas gibt es noch nicht?
Hey, eine Marktlücke! – Hmmm…
Schenke ich Euch … ist leider nichts für mich!

 

“Live is Life”

Haben unsere Ohren und unsere Herzen nicht ebenso lebende Musik und lebendige Stimmen als “Seelenbalsam” verdient?

Ich garantiere Euch, dass meine “Live”-Musik und die Liebe meiner persönlich für Euch gespielten Interpretation alle Eure Herzen berührt.

Was Euch durch meine Live-Musik in liebevoller Erinnerung bleibt, schafft bei weitem keine “Dosen-Musik” – auch nicht meine eigene! Erfahrungsgemäß bleibt aber (m)eine gute Live-Musik wesentlich besser in Erinnerung, als das Festessen danach.

Wenn Ihr Eure schöne Feier der Taufe plant, und dem Leben für das neue junge Leben in Eurem Familienkreis dankt, fällt es Euch vielleicht nun doch etwas leichter:
Eurer “lieben Seele” – Eurem lieben jungen Kind – von mir mit ganzem Herzen live
 “Willkommen!”“Willkommen!”

singen zu lassen…

 

Livemusik erinnert uns an das Leben, durch ihre Lebendigkeit, Einmaligkeit, Spontanität, Persönlichkeit und Individualität. 
Und woran erinnern sie “Dosen”?

Wählen Sie für Ihre Feier, das Leben.
Denn auch wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, geht das Leben für alle Beteiligten hier und dort weiter.
Totes hört keine Musik, aber die Lebenden in Diesseits und Jenseits.
Und was sie lieben und immer lieben werden, ist das Leben.

 

Euer herzlicher und lebendiger

Tino

Suche
Unterstützung

Magst du meine Arbeit unterstützen?   🙂 

Donate_Now_With_PayPal_Button

Aktuelles
Hörproben & Clips
CD-Shop

Alle meine aktuell
erwerbbaren Audio-CDs 

Empfehlungen

+ Wirksame Schutz- und Befreiungsgebete für den Alltag von KARL HAAS

+ Heilsame Meditation in Dein Herz von Stefanie Granierer

+ LIED: Dem Leben auf der Spur (Chant von Tino | 22.12.2020)

+ Meditative Video-Erzählung: Transitus Mariae (7.1.2021)